Flammkuchen mit Sauerkraut

Wie Ihr mittlerweile wisst, habe ich ja meine Ernährung dahingehend umgestellt, dass ich mich jetzt gesund ernähre und in erster Linie auf die Energiedichte der einzelnen Mahlzeit achte. Zunächst hatte ich noch Zweifel, ob ich denn meinen Produkttest Flammkuchen von Knack & Back überhaupt weiterführen könne, aber wenn man weiß, wie man sich ernähren kann und dass es auch immer leichtere Varianten als die vielleicht ursprünglich geplante, dann ist alles möglich. Und das Schöne an Vibono ist ja, es ist keine Diät im eigentlichen Sinne, sondern ein Ernährungsprogramm. Alles ist erlaubt, nichts ist verboten.

Also musste neulich Abend die zweite Dose Flammkuchenteig von Knack & Back dran glauben und ich habe eine neue Variante ausprobiert. Auf der Facebook-Seite von Kühne habe ich nämlich ein für mich neues Sauerkraut entdeckt „Fasskraut mit Speck und Zwiebeln“ und dies hat Kühne selbst in Kombination mit Knack & Back empfohlen (man konnte -kann?- sich für einen Produkttest bewerben). Also nichts wie ran, ab in die Küche und das leckere Abendessen gezaubert.

Hier das Ergebnis:


Diese Variante kann ich nur wärmstens empfehlen – das hat uns richtig gut geschmeckt. Das war nicht das letzte Mal, dass ich diese Version gemacht habe.

Und wie immer bei mir die einzelnen Schritte im Bild – nomen est omen – kurz und knapp zusammengefasst:



Und als besonderen Service für meine Mitstreiter bei Vibono: die Energiedichte liegt bei lediglich 1,59 – da kann man also ohne schlechtes Gewissen ein gutes Stück essen. Danach habe ich vorsichtshalber noch einen kleinen Naturjoghurt als Dessert gegessen.

Die Zusammensetzung nach Kalorien / Gramm und damit die ED sieht für die Gesamtmenge wie folgt aus:

Kühne Sauerkraut mit Speck und Zwiebeln 
385 g = 257,95 Kcal
Rama Cremefine wie Crème fraîche
200 g = 340 Kcal
Abraham gewürfelter Katenschinken
100 g = 214 Kcal
Knack & Back Teig für Flammkuchen
290 g = 739,50 Kcal

Sind also gesamt 1.551,45 Kcal für ein Gesamtgewicht von 975 g, so dass sich eine Energiedichte von 1,59 ergibt.

Eure Meinung interessiert mich

