Harrys Hamburger Hafenbasar

Harrys Hamburger Hafenbasar ist eine Institution Hamburgs. Er gehört einfach hierher. Er gehört einfach nach Hamburg. Ursprünglich im Jahr 1954 an der Bernhard-Nocht-Straße gegründet befindet sich Harrys Hafenbasar seit September 2013 im Traditionsschiffhafen in der Hafencity, wo ich ihn gestern entdeckt habe: 

Tief im Bauch des alten vollkommen restaurierten Kampnagel Schwimmkrans namens “GREIF” finden sich die einzigartigen Schätze die Seefahrer Harry Rosenberg über 50 Jahre sammelte und der Welt zur Schau stellte. In 33 Kammern auf knapp 200qm hat sich die Welt versammelt. Aus allen Kontinenten der Erde haben Seemänner Schätze hierher getragen, die auf schöne, skurrile oder erschreckende Art das Wesen ihres Volkes verkörpern. Von Schrumpfköpfen bis afrikanischen Schnitzerein, ausgestopften Tieren und Nautiquitäten, hier gibt es vieles zu entdecken. Es wartet eine einzigartige kleine Weltreise unter Deck des alten Schiffes auf die Besucher. (Quelle: Homepage Harrys Hafenbasar)

Macht Euch jetzt auf ein Feuerwerk an Bilden gefasst. Viel gibt es nicht zu sagen, die Bilder sprechen für sich.

Eingang 01 Eingang Schwimmkran 01 Schwimmkran

Am Eingang wird man gebeten, sowohl seine Jacke als auch Taschen, Rucksäcke etc abzugeben, weil es dort unten im Bauch des Schwimmkrans wirklich so eng ist und alles so vollgestopft an Devotionalien ist, dass es leicht dazu kommen könnte, dass man mit der Tasche einen Gegenstand herunter reißt. Und das muss ja nun nicht sein.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Harrys Hafenbasar hat Montags geschlossen. Dienstag bis Sonntag ist er von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet – sowie nach Absprache.

Erwachsene zahlen 5 € Eintritt, Kinder zwischen 6 und 12 Jahren 3 € und Kinder unter 6 Jahren können kostenlos Harrys Hafenbasar besuchen.

Details sowie vor allem die Geschichte von Harrys Hafenbasar entnehmt bitte der Homepage – die ist echt lesenswert.

Und? Wie sieht’s aus? Wann geht Ihr dort hin?

Karte anzeigen

Advertisements

Eure Meinung interessiert mich

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s