Hamburg, ich hätte da mal einen Wunsch

Es gibt da eine Sache, die mir in Civitavecchia besonders gut gefallen hat, die ich auch gern in Hamburg sehen würde: die Statue „unconditional surrender“ von J. Seward Johnson, die dem legendären Foto „Der Kuss“ von Alfred Eisenstädt nachempfunden ist. Ich stelle mir vor, diese stünde an den Landungsbrücken oder vielleicht an der Kehrwiederspitze … mir würde dieser Anblick sehr gefallen. 

Wovon ich spreche? Na, seht selbst:

CIMG0141

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die original Statue steht in San Diego und soweit ich weiß oder herausgefunden habe, sollen mehrere Kopien in verschiedenen Hafenstädten aufgestellt werden, es mangelt aber wohl wie immer am nötigen Kleingeld.

Nachgestellt in dieser Szene ist der legendäre Kuss vom Time Square am so genannten VJ-Day, dem Tag der Verkündung des Sieges (Amerikas) zum Ende des Zweiten Weltkriegs am 14. August 1945. Ein Matrose hat damals vor lauter Freude auf dem Time Square eine ihm damals unbekannte Krankenschwester geküsst und Alfred Eisenstädt hat dies mit seiner Kamera festgehalten. Details hierzu sind auf Wikipedia zu finden.

Guck mal, Hamburg, im nächsten Jahr feiern wir doch zum 70. Mal das Ende des 2. Weltkriegs – das wäre doch ein schöner Zeitpunkt, auch in Hamburg diese Statue aufzustellen, oder?

Advertisements

2 Gedanken zu „Hamburg, ich hätte da mal einen Wunsch

  1. exillebenderhamburgerinnrw

    Als geborener Hamburg finde ich Deine Idee gut. Es wird vielleicht ein langer Weg werden, bis eine Antwort vom zuständigen Abteilung kommt. Wenn ich mich recht erinnere ist dafür das Denkmalamt in Hamburg zuständig. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag meine liebe. LG Thomas

    Antwort

Eure Meinung interessiert mich

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s